Noch kein Mitglied des Unternehmerkreises?
Dann schnell anmelden!

Der Häusner Unternehmerkreis „verzauberte“ den Greifenhof

Auch dieses Jahr erstrahlte der Greifenhof - durch die vielen fleißigen Hände des Unternehmerkreises Hausen e. V. - im festlichen Glanze.

Geschmückte Buden, die allerlei feil boten, ein stattlich glänzender Weihnachtsbaum, Glühwein, Kakao - mit und ohne Schuss -, Bratwürste, Pizza und vieles mehr, trugen zur „bezaubernden“ Stimmung bei. Wie jedes Jahr, rann der selbstgemachte, weiße Glühwein süffig durch die Kehlen der Besucher und Besucherinnen, die sich, bestens gelaunt, um die vielen Feuertonnen im Greifenhof versammelten. Bei herrlichem Wetter hatten sich nicht nur die Häusner, sondern auch viele Gäste aus den Nachbargemeinden, zum fröhlichen Beisammensein auf dem Häusner Weihnachtsmarkt eingefunden.

Unser Häusner Christkind - Emma Ruppert - sprach zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes gekonnt den Prolog und war danach beliebtes Motiv am Fotostand, an dem sich die Kinder - aber auch die Erwachsenen - professionell mit dem Christkind fotografieren lassen konnten. Pfarrer Weigand sprach besinnliche Worte zur Weihnacht und das Juniororchester des Musikvereins Heroldsbach, sowie die Regnitzmusikanten lieferten die musikalische Untermalung des gelungenen Weihnachtsmarktes.

Die kleinen Künstler des Wimmelbacher Kindergartens zauberten durch ihren Auftritt die richtige Weihnachtsstimmung und ein Lächeln auf die Gesichter der Anwesenden. Der Nikolaus, der den Auftritt wohlwollend verfolgte hatte, war schnell von den vielen Kindern umringt, die sich mutig ihr Tütchen mit Süßigkeiten abholten. Für die Erwachsenen gab es zum Abschluss noch eine Tombola mit wertvollen Preisen, die vom Unternehmerkreis und auch von einzelnen Unternehmen gespendet wurden.

Vielen Dank an alle fleißigen Helferinnen und Helfer, die wieder zum Gelingen des Häusner Weihnachtsmarktes 2023 beigetragen haben. Nur zusammen sind wir stark.

Herzliche Grüße,
Dr. Martina Dörfler (Schriftführerin)

Fotos vom Weihnachtsmarkt gefällig?

Auf unserer Website finden Sie noch weitere Fotos vom 6. Häusner Weihnachtsmarkt 2023.

Der Häusner Weihnachtsmarkt 2023 öffnet am 3. Adventswochenende seine Türen....

mit dem Häusner Christkind, dem Nikolaus, Tombola und dem geöffneten Dorfmuseum

Auch dieses Jahr lädt der Unternehmerkreis Hausen e.V. zu seinem kleinen aber feinen Weihnachtsmarkt im Greifenhof ein.

Am Samstag eröffnet das Christkind feierlich den Markt und am Sonntag schaut der Nikolaus vorbei. Im weihnachtlich dekorierten „Foto-Set“ in der Goglscheune können sich die Besucher auch professionell mit Christkind und Nikolaus fotografieren lassen.

Stimmungsvolle Musik, wohlschmeckender, „selbstgebrauter“ Glühwein, Bratwürste, Steaks, Pizza, gebrannte Mandeln, Kaffee und Kuchen bringen uns in weihnachtliche Stimmung. An den Feuertonnen, in der Wärme und im Licht des Feuers, lässt es sich gut aushalten um sich, gemeinsam mit Familie und Freunden, auf Weihnachten einzustimmen. Vielleicht hat man auch noch etwas Glück und gewinnt einen schönen Preis in der Weihnachtstombola.

Wir freuen uns auf gutes Wetter und zahlreiche Besucher.

Herzliche Grüße,
Dr. Martina Dörfler
(Schriftführerin)

Öffnungszeiten:
Samstag, 16. Dezember von 16:00-22:00 Uhr
und Sonntag, 17. Dezember von 13:30-19:00 Uhr

WEITERE INFORMATIONEN

Stayin` Alive.... 30...2..30 .... der Rhythmus fürs Leben,

Mitglieder und Freunde des Unternehmerkreises Hausen e.V. trafen sich im Bürgerhaus zu einer Auffrischung ihrer Erste-Hilfe-Kenntnisse. Als Referenten konnten wir Herr Rudolph vom BRK gewinnen, der routiniert auf alle Fragen einging und uns auch in den Alltag der professionellen Ersthelfer blicken lies. So mancher Teilnehmende wunderte sich nicht schlecht, was sich alles seit dem letzten Erste-Hilfe-Kurs, teilweise vor 40 Jahren, geändert hat.

Ein wichtiges Kapitel war insbesondere das Thema Reanimation. Wann reicht die stabile Seitenlage aus? Ab wann muss man mit Reanimation beginnen und vor allem, was ist zu tun? Alle Teilnehmenden konnten dies an einer Übungspuppe selbst ausprobieren, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie stark und wie oft man den Brustkorb eindrücken muss (30 mal) und wie man die Beatmung (2 mal) durchführt. Aber auch der Einsatz eines Defibrillator wurde trainiert. Es ist von großer Wichtigkeit zu wissen, wo sich ein Defibrillator, mit hoffentlich aufgeladenen Batterien, befindet, um ein Herz mit Herzkammerflimmern wieder "in Takt" zu bringen.

Weiterhin wurden noch verschiedene Verbandstechniken und die "stabile Seitenlagen" an ausgewählten Freiwilligen demonstriert. Drei wirklich interessante Stunden zum Thema Erste-Hilfe vergingen wie im Flug. Es bleibt die Hoffnung, dass ein Erste-Hilfe-Einsatz hoffentlich nicht notwendig wird, aber..... wir sind jetzt doch etwas besser vorbereitet.

Herzliche Grüße,
Dr. Martina Dörfler (Schriftführerin)

Makrelenfest am 10. Juni 2023

Wir laden Sie herzlich ein, einen schönen Tag mit uns am Hausner Wasserrad zu verbringen. Auch dieses Jahr veranstaltet der Unternehmerkreis Hausen e.V. sein beliebtes „Event“ am Ufer der Regnitz in Hausen.

Bei hoffentlich schönem Wetter ....kann man sich ab 14 Uhr mit Kaffee und Kuchen und ab 16 Uhr mit Makrelen vom Grill (bitte vorbestellen) und Bratwürsten stärken.

Mit dem Bier aus Unterzaunsbach, aber auch mit antialkoholischen Getränken, schwimmt die Makrele besonders gut. Leckere Cocktails gibt es ab 18 Uhr an der Regnitz-Bar.

Den musikalischen Ohrenschmaus bieten ab 15 Uhr die Musiker der Buckenhofener Blaskapelle und ab 18 Uhr übernimmt DJ Chauvi das Geschehen.

Für Kinder gibt es eine Hüpfburg zum Toben und zur Stärkung Popcorn und Eis.


weitere Informationen und Vorbestellung Makrelen...

Darauf haben sich alle gefreut...

... der 5. Häusner Weihnachtsmarkt war wieder ein voller Erfolg. Im festlich erleuchteten Greifenhof, zwischen den schön geschmückten Buden, den wärmenden Feuertonnen und in der Hand einen dampfenden Becher Glühwein, vergnügten sich an diesem Wochenende Jung und Alt in geselliger Runde.

Bald schon mussten Bratwürste nachgeordert werden, die Pizzaöfen glühten und Popcorn und gebrannte Mandel rundeten das kulinarische Angebot ab. "Geistliche Nahrung" lieferte Pfarrer Weigand und das Häusner Christkind Lena sprach in schwindelnder Höhe den Prolog für die vielen Besucher.

Ein voller Erfolg war auch das Fotoshooting mit dem Christkind und dem Nikolaus für eine schöne, weihnachtliche Erinnerung. Die Fotos vom 5. Häusner Weihnachtsmarkt 2022 sind ab sofort auf unserer Website zu sehen.

Zur tollen Stimmung im Greifenhof trugen neben den "Regnitztaler Musikanten" auch das Juniororchester des Musikvereins Heroldsbach und die Kinder aus dem Lohe-Kindergarten bei. Natürlich gab es auch eine Belohnung für so viel Engagement. Der Nikolaus verteilte kleine Geschenke an alle braven Kinder und solche, die es werden wollen. Zum Abschluß gab es eine Tombola mit vielen wertvollen Preisen und als Hauptgewinn einem 55 Zoll Fernseher.
Schön war es wieder...sich mit Freunden und Familie zu treffen, Abstand vom Alltag zu bekommen und sich auf Weihnachten einzustimmen.

Vielen Dank an alle Helfer, die uns ihre Freizeit schenken, um der Allgemeinheit eine Freude zu bereiten.

Herzliche Grüße,
Dr. Martina Dörfler (Schriftführerin)

Der Häusner Weihnachtsmarkt 2022 öffnet seine Pforten...

Endlich ist es wieder soweit... das Christkind und der Nikolaus haben Corona gut überstanden, die Inflation konnte ihnen auch noch nichts anhaben, und so freuen sie sich, dass sie wieder am Häusner Weihnachtsmarkt den Besuchern eine Freude bereiten können.

Der Unternehmerkreis Hausen e. V. lädt Sie herzlich ein .... zum Flanieren, Genießen, die Seele baumeln lassen, nette Menschen treffen und sich am lodernden Feuer wärmen.

Lassen Sie sich einstimmen auf eine friedliche Weihnachtszeit am festlichen Weihnachtsmarkt im romantischen Greifenhof.

Herzliche Grüße,
Dr. Martina Dörfler
(Schriftführerin)

Öffnungszeiten:
Samstag, 10. Dezember von 16:00-22:00 Uhr
und Sonntag, 11. Dezember von 13:30-19:00 Uhr

WEITERE INFORMATIONEN UND FOTOS

Makrelenfest des Unternehmerkreises Hausen e. V. - Schön war's....

Am Samstag (21. Mai 22) konnten wir, nach langer Zeit mal wieder, unser Makrelenfest am Häusner Wasserrad ausrichten. Bei schönem Wetter, nicht zu heiß und nicht zu kalt, strömten die Besucher zum idyllischen Grillplatz direkt an der Regnitz. Die vielen Kinder vergnügten sich in der Hüpfburg, drehten am Glücksrad und schleckten ein Eis vom Eisradl. Die etwas älteren aßen Bratwurst und die wunderbar gegrillten Makrelen bei musikalischer Untermalung durch Mitglieder
der Buckenhofener Blaskapelle. Auch Kaffee und das reichhaltige Kuchenangebot, alles selbstgebacken, z.T. auch von unseren ukrainischen Neubürgern, wurden gut angenommen. Für einen stimmungsvollen Ausklang am späten Abend sorgten die leckeren Cocktails und DJ Chauvi, der mit seiner Musik so manchen in Tanzstimmung versetzte.

Vielen Dank an unsere nimmermüden, fleißigen Helfer, die immer zur Stelle sind, wenn man sie braucht. Denn nur so kann eine Gemeinschaft funktionieren.

Der erwirtschaftete Gewinn aus unserem Makrelenfest geht an die lokale Ukrainehilfe.

Herzliche Grüße,
Dr. Martina Dörfler (Schriftführerin)

Der Nikolaus war da!!!!

Der Nikolaus mit seinen Gehilfen besuchte die Kinder des Kindergartens Lohe in Hausen.

Die Kinder warteten schon gespannt im Wald auf den Nikolaus und haben ihn freundlich begrüßt. Die Kleinen waren teilweise recht mutig und haben keck die Fragen des Nikolauses beantwortet, einige waren etwas verzagt und mussten erst mal ermuntert werden, den Mann mit der Bischofsmütze zu begrüßen. Der Nikolaus wusste so manche Einzelheit aus dem Kindergarten und lobte die Kinder für ihren guten Zusammenhalt und, dass die größeren Kinder schon Patenschaften für die kleineren Kinder übernommen haben. Er hat aber auch etwas geschimpft, denn die Kleiderhaken im Kindergarten sind manchmal etwas unordentlich bestückt. Nach einem Gedicht und einem schönen Lied, dass die Kindergartenkinder dem Nikolaus vorgetragen haben, gab es reichlich Geschenke.

Der Nikolaus rief jedes Kind beim Namen und beschenkte es mit liebevoll gestalteten und reich gefüllten Nikolausstrümpfen. Außerdem ließen sich auch die VR Bank Hausen und der Unternehmerkreis Hausen e.V. nicht "lumpen" und haben noch Tüten mit Süßigkeiten an den Nikolaus geliefert. Als besonderes "Highlight" haben die Kinder bei ihrer Rückkehr in den Kindergarten noch ein tolles Kinderbuch, ebenfalls gespendet von der VR Bank Hausen, erhalten.

Selbstverständlich erhalten alle Kindergärten im Gemeindegebiet Hausen die Süßigkeitentüten und die Kinderbücher. Vielleicht dann ausgeliefert von freundlichen Weihnachtswichteln oder dem Christkind selbst.....

Fröhliche Weihnachtszeit,
Dr. Martina Dörfler (Unternehmerkreis Hausen e.V.) und Thorsten Erlwein (VR Bank Hausen)

Willkommen

Der Unternehmerkreis Hausen e.V. hat sich auf Initiative des 2. Bürgermeisters von Hausen, Bernd Ruppert, gegründet. Er ist auch der Vorsitzende des Vereins.

Ziel ist es, unsere Vielfalt an Unternehmen der Bevölkerung bekannt zu machen. Hierzu zählt u.a. auch diese Website, aber auch verschiedene Veranstaltungen, wie z.B. ein jährlicher Weihnachtsmarkt oder andere Feste, wozu die Bürger herzlich eingeladen sind. Aber auch ein Wege-Leit-System, welche dem Ortsunkundigen an den Ortseingängen einen schnellen Überblick über den Sitz der Unternehmen verschaffen soll.

Ein weiteres Ziel ist die bessere Vernetzung der Unternehmer selbst. Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute ist so nah? Daher ist es wichtig, sich untereinander besser zu kennen.

Wir freuen uns, wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie demnächst als Mitglied im „Unternehmerkreis Hausen e.V.“ begrüßen dürfen.

Bernd Ruppert
1. Vorstand

Markus Sauvageot
2. Vorstand