Der Unternehmerkreis Hausen e. V. hatte am Sonntag, den 26. Mai zum beliebten Makrelenfest am Hausner Wasserrad eingeladen.
In diesem Jahr war die Planung richtig schwierig. Das Wetter im Vorfeld war unbeständig. Brauchen wir ein Zelt oder nicht Zelt, Heizpilze ja oder nein, wie viele Makrelen sollen wir vorbereiten, was ist an Kuchen nötig usw.???. Die Wetter-Apps sind heiß gelaufen.....
Aber.... wir hatten wieder mal Glück. Bei angenehmen Temperaturen strömten ca. 700 Besucher am Sonntagnachmittag ans Wasserrad.
Die bereitgestellten Tische und Bänke füllten sich schnell mit gut gelaunten Gästen, die es sichtlich genossen von der Blaskapelle Gunzendorf, einer leichten Brise und dem leisen Plätschern des Wasserrades unterhalten zu werden.
Es war sehr angenehm, zu sitzen, zu essen und zu trinken und bei guter Unterhaltung einfach den sonnigen Tag zu genießen.
Wir möchten bei unseren Veranstaltungen unseren ökologischen Fußabdruck möglichst klein halten und haben deshalb unseren Verbrauch an Plastikmaterial sehr eingeschränkt.Viele der eingesetzten Materialien waren kompostierbar und es gab Mehrwegtassen und Steinkrüge. Natürlich sind Steigerungen immer noch möglich. Viele Gäste sind auch unserem Aufruf gefolgt, das Auto stehen zu lassen und zum Wasserrad zu spazieren oder das Fahrrad zu nutzen. Vielen Dank dafür.
Vielen Dank auch an die nimmermüden Helfer, die es dem Unternehmerkreis erst ermöglichen, solch ein Fest auf die Beine zu stellen. Hand in Hand geht alles schneller.
In diesem Sinne... „UNTERNEHMERKREIS HAUSEN e. V. für die ZUKUNFT“..... und auch für die Gegenwart, denn wir wollen den Erlös dieses Festes wieder für einen gemeinnützigen Zweck spenden.
Herzliche Grüße,
Dr. Martina Dörfler
Ab 14 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen und ab 16 Uhr werden Makrelen und Bratwürste gegrillt... mit musikalischer Untermalung durch die Blaskapelle Gunzendorf.
Außerdem schenken wir, neben antialkoholischen Getränken, wieder das süffige Bier vom Meisterbräu aus Unterzaunsbach aus.
Für Kinder …oder Leichtgewichte… gibt es eine Hüpfburg und es wird auch wieder das beliebte „Eisradl“ vor Ort sein, um die Gelüste nach Eiscreme zu stillen.
Wir hoffen natürlich - wie immer - auf schönes Wetter, nicht zu naß und nicht zu kalt, haben aber trotzdem für unsere Gäste ein kleines Festzelt vorbereitet.
Um 20 Uhr möchten wir unser Fest ausklingen lassen.
Wir versuchen unser Fest im Einklang mit der Natur zu gestalten und diese so wenig wie möglich zu belasten. Deshalb geben wir Holzbesteck und Pappteller aus, benutzen keine Plastikstrohhalme mehr und schenken den Kaffee in unseren eigenen „Mehrwegtassen“ aus. Das Bier schäumt in „Mehrweg-Steinkrügen“.
Gerne können Sie Ihr eigenes Besteck oder Trinkbecher mitbringen um so Ihren Beitrag zum Naturschutz zu leisten. Sicherlich wird es uns noch nicht ganz gelingen alle „schwierigen“ Materialien zu vermeiden, aber wir versuchen unseren ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich zu halten.
Unsere dringende Bitte ist deshalb auch, dass Sie auf eine Anfahrt mit dem Auto verzichten, da es auch nur sehr eingeschränkte Parkmöglichkeiten gibt.
Das Hausner Wasserrad liegt nahe des Radwegs am RMD-Kanal. Kommen Sie zu Fuß, mit dem Fahrrad oder nutzen den von uns eingerichteten Shuttelbus (Bürgerbus Hausen). Dieser fährt in regelmäßigen Abständen die Bushaltestellen in Hausen und Wimmelbach an und soll ein besonderer Service für unsere Gäste sein, insbesondere für diejenigen, die nicht mehr ganz so gut zu Fuß sind.
Das Makrelenfest findet am idyllischen Wasserrad in Hausen statt. Dieses erreicht man über die Schleusenbrücke Richtung Baiersdorf. Dort gleich rechts abbiegen (90 Grad) und gerade aus bis zur Regnitz.